Jugendleiterfischen in Scheyern 2022
Unser Verein hatte sich bereit erklärt, an Fronleichnam das erste Jugendleiterfischen des Fischereiverbands Oberbayern nach der langen Pandemie-Zeit auszurichten.
Eingeladen wurden die Jugendleiter der oberbayerischen Fischereivereine von der Bezirksjugendleitung, deren Vorsitzender unser ehemaliges Vorstandsmitglied Armin Haunstetter ist. Armin, sowie Susanne Schiffler, Ludwig Müller und Thomas Wörl von der Bezirksjugendleitung waren vor Ort vertreten. Insgesamt folgten trotz Feiertag und Schulferien auch dreizehn Jugendleiter dieser Einladung.
Die Veranstaltung begann gegen sieben Uhr mit einem starken Kaffee. Sofort gab es erst einmal eine große Freude über das Wiedersehen nach so langer Zeit.
Wir informierten die Gäste dann über den Fischbestand in den Weihern und zu den geltenden Regeln. Irgendwann wurden auch die ersten Ruten in der Hoffnung auf einen guten Fang ausgeworfen. Unser Gewässerwart hatte für ein gutes Erscheinungsbild gesorgt und zuvor die gesamten Wiesen mähen lassen.
Das Kloster und hier speziell die Basilika unterhielt uns dazu mit ihrem Feiertagsgeläut und bot mit den gehissten Flaggen eine eindrucksvolle Umgebung.
Auch Petrus zeigte, was er kann und schickte uns traumhaftes Wetter bzw. hielt einige Gewitterwolken von uns fern.
Gegen neun Uhr lockten wir mit gebrühten Wiener und Pfälzer Würste zum Frühstück.
Bis Mittag beehrte uns auch unser neuer Vorstandsvorsitzender Patryk und tauschte sich interessiert mit den Anwesenden aus.
Unsere Jugendleiter, unterstützt von einem ehemaligen Jungfischer, installierten anschließend einen selbstgebastelten Dönergrill und starteten die Vorbereitungen für das Mittagessen. Es gab leckere Geflügel-Döner mit vielen Beilagen (die meisten waren aber bereits nach dem ersten Döner satt …).
Dieser neue kulinarische Höhepunkt, den unsere Jugendleiter an diesem Tag geschaffen haben, wurde unisono von allen Teilnehmern gelobt und trug auch maßgeblich zur guten Füllung des Spendensparschweins bei.
Die Jugendleiter hatten bis dahin auch einige Fangerfolge zu verzeichnen, darunter u. A. drei Spiegelkarpfen und eine schöne Schleie.
Zum Abschluss bedankte sich die Bezirksjugendleitung bei allen Teilnehmern, die z.T. weit angereist waren und lobte die reibungslose Organisation unseres Vereins.
Unser Verein bot somit der Bezirksjugendleitung den Rahmen für eine rundherum gelungene Veranstaltung mit Fangerfolgen, gutem Essen und inspirierenden Diskussionen.