In Zeiten des Klimawandels und der Abnahme der heimischen Artenvielfalt sind Obstbäume besonders wichtig. Obstbäume bieten Lebensräume und Nahrungsquellen für u.a. Bienen, Vögel und Igel. Zudem ist es wichtig, die Biodiversität an Gewässern weiter zu stärken.
Daher sind wir darum bemüht, am Waldsee möglichst viele Obstbäume zu pflanzen. Erste Baum-Spenden in Form von fünf Apfelbäumen haben wir bereits von unserem 1. Vorstand, Patryk Pres, sowie unserem Waldsee-Gewässerbetreuer, Björn Fritsch, erhalten.
Die fünf Bäume wurden heute am Waldsee eingepflanzt. Damit sie nicht bei einem Sturm oder durch einen Biber zu Schaden kommen, wurden sie mit Holzpfählen stabilisiert und mit Biberschutz-Gitter umrandet. Wir hoffen, dass die neuen Apfelbäume nun gut anwachsen.
Mit den fünf Bäumen ist es jedoch noch nicht getan. Wir sind daher auf Suche nach weiteren Obstbaum-Spenden für den Waldsee. Interessenten können sich immer mittwochs zwischen 17.00 und 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle melden. Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Bäume dazukommen, auch kleine Teilspenden helfen uns weiter.