Teilhabe am Angelsport – Mögliche Angelplätze für Menschen mit Behinderung

An unseren idyllischen Vereinsgewässern bieten wir eine begrenzte Anzahl von Angelplätzen an, die es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, Angelerlebnisse zu genießen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass es sich um „mögliche Angelplätze für Menschen mit Behinderung“ handelt. Die Bezeichnung „behindertengerechter Angelplatz” wird bewusst vermieden, es sei denn, es handelt sich um eine eigens eingerichtete Angelplattform, die gegen das Wegrollen von Rollstühlen gesichert ist – eine Voraussetzung, die aktuell bei keinem unserer Plätze gegeben ist.

Unser Angelverein strebt danach, als einer der größten Angelvereine Münchens, Teilhabe für ALLE Mitglieder und Angelfreunde zu ermöglichen. Dabei liegt uns besonders am Herzen, Menschen mit Behinderungen die Freude am Angeln zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Angelplätze einen 2-Meter-Kescher erfordern, um gefangene Fische sicher zu landen. Es ist ratsam, vor dem Angelbeginn die Beschaffenheit des Untergrunds sowie die Standfestigkeit von Gehhilfen oder Rollstühlen selbst zu beurteilen.

Mit diesem Ansatz möchten wir nicht nur die Schönheit des Angelsports teilen, sondern auch sicherstellen, dass JEDER MENSCH die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Petri Heil!

Bericht: Martin Sellmaier / Jan Kampling

 

Feringasee: Teile des Süd- und Ostufers bei leicht eingeschränkter Mobilität möglich.

 

Nasenbach: Parkplatz gegenüber der Stoiber Mühle direkt unterhalb der Brücke.

 

Vils Nummer 1: Am Parkplatz an der B15 (hinter dem griechischen Restaurant).
Vils Nummer 2: Am Volksfest Parkplatz, am Ende der Gewässerstrecke.

 

Waldsee: Entlang der Zufahrt

Alle Fotos in diesem Beitrag sind Copyright by Google Maps.

Kommentare sind geschlossen.