Vergangenes Wochenende wurde an unseren Gewässern wieder fleißig gearbeitet, u. a. an der Vils.
Am Samstag, den 17. Februar 2024 fand ein Arbeitsdienst entlang des Ufers der Vils statt. Von 08:00 bis 13:00 Uhr arbeiteten die Mitglieder unter der Leitung von Gewässerbetreuer Rudolf Haber daran, den Bach von Unrat zu befreien und gleichzeitig Bäume und Sträucher zurückzuschneiden, damit u. a. auch Angelstellen frei werden.
Besonders hervorzuheben ist die freiwillige Teilnahme und der herausragende Einsatz von Fabian Pyrkosch, einem engagierten Jungfischer. Mit großem Elan und Fleiß trug er zum Erfolg des Arbeitsdienstes bei.
Ein besonderer Dank gebührt auch unserem Mitglied Markus Algasinger, der nicht nur seine Zeit und Arbeitskraft einbrachte, sondern darüber hinaus Auto, Anhänger und zwei Motorsägen zur Verfügung stellte. Zusätzlich übernahm Markus Algasinger die gesamte Entsorgung der gesammelten Materialien.
Vielen Dank für deinen großartigen Einsatz an der Vils, Markus!
Und so schön sieht die Vils nach getaner Arbeit aus:
Der Fund des Tages war übrigens diese Statue:
Insgesamt war der Arbeitsdienst ein voller Erfolg und zeigt, wie durch gemeinsame Anstrengungen und die Bereitschaft zur Mitarbeit ein bedeutender Beitrag zum Umweltschutz und zur Verschönerung unserer Infrastruktur der Gewässer geleistet werden kann.
Bericht: Jan Kampling / Rudolf Haber