Am 22.03.2024 trafen sich unsere beiden Gewässerwarte, Andreas Brucklacher und Björn Fritsch, in Scheyern, um den seit langem verstopften Ablaufmönch des oberen Flachweihers zu reinigen und wieder funktionsfähig zu machen.
Die Weiher in Scheyern sind so angelegt, dass sie durch einen kontinuierlichen Wasserfluss mit Frischwasser und dementsprechend Sauerstoff versorgt werden.
Mit einem Doppelspaten/Lochspaten entfernte Björn Fritsch einiges an Schlamm, Ästen und Blättern, die den Auslauf verstopften, bis das Wasser wieder ungehindert aus dem Ablaufmönch abfließen konnte.
Um sicherzustellen, dass die Rohrleitungen vollständig frei sind, wurde der Ablauf anschließend durch Absenken des Wasserstandes und Einsatz eines Staubretts gründlich durchgespült.
Aufgrund des Alters der Staubretter im Ablaufmönch wurden die Maße genommen, um neue Bretter herzustellen und den Mönch in naher Zukunft vollständig zu renovieren.
Zusätzlich wurde noch die Umrandung des Abfischbeckens, sowie die Stufen dorthin freigeschaufelt und einiges an Material (Schlamm/Sand/Äste), die das korrekte Abfließen des Schnatterbaches behindern, mit Rechen und Schaufeln entfernt.
Zwei Bäume, die noch vom letzten Sommersturm im Bach lagen, wurden mit Hilfe zweier Gastangler von Andreas Brucklacher entfernt und kleingesägt. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die beiden Helfer.
Leider musste auch eine größere Menge Müll entsorgt werden...
Bericht: Andreas Brucklacher / Jan Kampling
Fotos: