Arbeitsdienst in Scheyern am 18.05.2024

Am Pfingstsamstag fand in Scheyern ein weiterer Arbeitsdienst zur Pflege unserer Weiher statt. Anwesend waren die beiden Gewässerwarte Björn Fritsch und Andreas Brucklacher, die Gewässerbetreuer Alexander Huber, Tobias Jordan und Michael Fütterer sowie neun Vereinsmitglieder.

Nach einer kurzen Ansprache von Björn Fritsch zur Einweisung in den Arbeitsdienst und zu Sicherheitsaspekten erfolgte die Einteilung der Arbeiten.

Arbeiten an den Angelstellen und Wegen

Drei Mitglieder starteten mit Freischneidern, um die Angelstellen an allen drei Weihern freizuschneiden. Dank der Vorarbeit von Willi, der bereits einige Tage zuvor mit Traktor und Mulcher die Wege um die Weiher begehbar gemacht hatte, musste hier nur noch Feinarbeit geleistet und störender Bewuchs entfernt werden.

Entfernung von Ästen und Stämmen

Ein Trupp war damit beschäftigt, bei vorangegangenen Arbeitsdiensten entfernte Äste und Stämme zu zerkleinern und abzutransportieren. Mit Rechen unterstützten sie die Kameraden mit den Freischneidern.

Wartung der Ablassmönche und Frischwasserzufuhr

Alle drei Ablassmönche unserer Weiher wurden inspiziert, von angeschwemmtem Schlamm und Ästen befreit, einige neue Staubretter eingesetzt und die Rohre mit Frischwasser durchgespült.

Reinigung des Schnatterbachs

Ein besonderer Fokus lag auf den Staubereichen im Schnatterbach, der unsere Weiher mit Wasser versorgt. Mit Muskelkraft wurde viel vom letzten Hochwasser angeschwemmter Schlamm entfernt und der oberste Einlauf freigemacht. Nun werden unsere Weiher wieder optimal mit Frischwasser versorgt.

Verpflegung

Für das leibliche Wohl sorgte unser Gewässerbetreuer Michael Fütterer, der Leberkassemmeln in der Klostermetzgerei besorgte.

Insgesamt war der Arbeitsdienst sehr erfolgreich und unsere Weiher sind nun bestens gepflegt.

 

Bericht: Andreas Brucklacher / Jan Kampling

Fotos:

 

Kommentare sind geschlossen.