Nur knapp einen Monat nach dem letzten erfolgreichen Arbeitsdienst fanden sich am 15. Juni elf engagierte Mitglieder zu einem weiteren Einsatz in Scheyern ein.
Unter der fachkundigen Anleitung unserer Gewässerbetreuer Alex Huber, Thomas Muhr und Tobias Jordan wurden wichtige Vorbereitungen für das bevorstehende Königsfischen am 30. Juni getroffen.
Ein Team von vier Mitgliedern nahm sich mit Freischneidern den Angelstellen an und befreite diese von dem mittlerweile hochgewachsenen Gras. Zuvor hatte unser Mitglied Willi mit seinem Traktor die Wege gemulcht, was die Arbeiten erleichterte.
Hinter den Freischneidern sammelten die Arbeitsdienstler das Schnittgut zusammen und entfernten Müll. Es ist bedauerlich, dass einige Angler unsere Gewässer als Müllhalde missbrauchen und ihre Abfälle einfach zurücklassen.
Unsere Weiher in Scheyern waren vor zwei Wochen vom Hochwasser betroffen, das erhebliche Mengen an Totholz und Schlamm mit sich brachte.
Um die Durchlässigkeit der Zu- und Abläufe wiederherzustellen, mussten wir kräftig anpacken und Schlamm sowie Sand schaufeln.
Die Staubereiche im Schnatterbach sowie im großen Sandfang waren vollständig zugesetzt und wurden mit Rechen und Schaufeln vom Sediment befreit.
Besonders erwähnenswert ist der Revisionsschacht am Zulauf zum oberen Weiher, der vollständig mit Schlamm gefüllt war und bis zum Grund freigeschaufelt wurde.
Dank dieser Anstrengungen ist die Wasserversorgung nun wieder sichergestellt.
Um die in den Weihern treibenden Äste zu bergen, setzten die Helfer sogar ein Boot und ein Quad ein. Auf diese Weise wurden zahlreiche Äste aus den Weihern entfernt, wodurch die Hängergefahr für Angler deutlich reduziert wurde.
Das gesammelte Totholz wurde zerkleinert und entsorgt. Die ungewöhnlich große Wasserfläche durch das Hochwasser nutzten einige Fische, um in den Schnatterbach umzuziehen.
Mit Kescher und Wathose fingen die Helfer die umgesiedelten Fische ein und setzten sie in ihre angestammte Heimat zurück.
Wir danken allen fleißigen Helfern, die es uns ermöglicht haben, unsere Weiher so kurz nach dem Hochwasser für das Königsfischen fit zu machen. Euer Einsatz und Engagement sind unbezahlbar!
Bericht: Andreas Brucklacher / Jan Kampling
Fotos: